Julia Wunderlich als Studienleiterin eingeführt

Ihre Arbeit an der Evangelischen Akademie Tutzing hat Julia Wunderlich (32) bereits zum 1. April 2016 aufgenommen. Elternzeitbedingt wurde sie jetzt im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes durch Akademiedirektor Udo Hahn in ihr Amt als Studienleiterin eingeführt. Sie ist für das „Junge Forum“ zuständig, das Angebote für die Altersgruppe der 15- bis 35-Jährigen bereithält.

Oberkirchenrat Detlev Bierbaum, Leiter der Abteilung Gesellschaftsbezogene Dienste im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, betonte in seinem Grußwort den gesellschaftlichen Auftrag der Akademie, sich auch an junge Menschen zu wenden. In einer multioptionalen Welt zu leben, sei für diese ein Geschenk. Es enthalte zugleich die Aufgabe, sich inmitten der zahllosen Möglichkeiten zu orientieren. Zugleich unterstrich Bierbaum den gesellschaftlichen Auftrag der Kirche, der allen Altersgruppen gelte. Diese dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Evangelische Akademie Tutzing sei hier thematisch breit aufgestellt.

Hanna Lorenzen, stellv. Generalsekretärin der Evangelischen Akademien in Deutschland und Bundestutorin für politische Jugendbildung, hob hervor, dass es in diesem Bereich der Bildungsarbeit nicht nur darum gehe, lediglich die Spielregeln der Demokratie zu vermitteln, sondern auch zu ermutigen, sich aktiv einzubringen, zu gestalten und zu verändern.

In ihrer Dankesrede sagte Wunderlich, sie wolle mit ihren Aktivitäten jungen Menschen eine Stimme geben. Als wichtige Tagungsthemen nannte sie u.a. die politische Mitgestaltung der Demokratie durch junge Menschen, Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungen im Bildungssystem sowie den interreligiösen Diskurs. Vor ihrem Wechsel an die Evangelische Akademie Tutzing arbeitete sie als Pädagogische Projektreferentin in der Landesgeschäftsstelle des Jugendverbands Bayerisches Jugendrotkreuz in einem Kooperationsprojekt. Inhaltlicher Schwerpunkt waren die Jugendbildungsarbeit zu soziologischer Diversität, Transkultureller Öffnung und Rassismuskritik. Sie studierte Diplom-Psychologie mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendpsychologie, Pädagogik sowie Arbeitspsychologie in der Migrationsgesellschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. An der Evangelischen Akademie Tutzing gehört sie auch dem Social Media-Team an.