Jahresempfang 2014

Eine Weltbürgerin war gestern Abend beim Neujahrsempfang der Evangelischen Akademie in Tutzing zu Gast: Dr. Auma Obama, die ältere Halbschwester des US-Präsidenten Barack Obama, hielt ein Plädoyer für gesellschaftliches Engagement unter dem Motto „Am Ende liegt es bei einem selbst“. Fast 500 Gäste zeigten sich begeistert von den Ausführungen der Soziologin, die in Deutschland studiert hat und Gründerin sowie Vorstandsvorsitzende der weltweit aktiven Kinder- und Jugendstiftung “Sauti Kuu” (“Starke Stimme”) ist.

“Armut ist keine Entschuldigung”, sagte Obama. Man müsse sein Schicksal in die Hand nehmen nach dem Motto “Mein Leben und meine Zukunft gehören mir.” Vor allem Kinder und Jugendliche bräuchten ein Bewusstsein für ihr eigenes Potenzial. Das wolle sie mit ihrer Stiftung “Sauti Kuu” erreichen, die afrikanischen Kindern zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen soll. Dazu braucht es vor allem eine qualifizierte Bildung.

Die Begrüßungsansprache von Akademiedirektor Udo Hahn erhalten Sie hier.
Das Grußwort für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern von Landesbischof Prof.Dr. Heinrich Bedford-Strohm erhalten Sie hier.
Einen Kurzbeitrag zum Jahresempfang und ein Interview mit Akademiedirektor Udo Hahn, gesendet von Bibel-TV, erhalten Sie hier.

Der Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing wurde von BR-alpha aufgezeichnet. Zu der Sendung gelangen Sie -> hier.
Einen Beitrag von B5 aktuell zum Jahresempfang finden Sie -> hier.

Am Nachfolgetag zum Jahresempfang führte Frau Dr. Obama einen workshop mit Tutzinger Schülerinnen und Schülern durch. Dazu produzierte Axel Mölkner-Kappl einen Film, den Sie sich -> hier anschauen können.

In der ersten Reihe: Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Herzog Franz von Bayern, Staatsministerin und Stellv. Ministerpräsidentin Ilse Aigner, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sowie Dr. Auma Obama und Akademiedirektor Udo Hahn (v.l.).