Herbsttagung des politischen Clubs: „Deutschland nach den Wahlen – Rückblick auf ein (politisch) turbulentes Jahr“

2017 ist noch nicht vorüber, doch die Herbsttagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing wagt vom 17. bis 19. November bereits einen „Rückblick auf ein (politisch) turbulentes Jahr“. Es begann mit der polternden Amtsübernahme durch US-Präsident Donald Trump. Es folgten die Parlamentswahlen in den Niederlanden und Frankreich, die Landtagswahlen im Saarland, Schleswig-Holstein, in Nordrhein Westfahlen – und in Kürze wählt auch Niedersachsen einen neuen Landtag. Gemeinsam ist den bisherigen Wahlen der Aufstieg populistischer Parteien, in Deutschland der AfD. Dies hat auch die Wahl zum Deutschen Bundestag gezeigt. Darüber hinaus wird die Welt von vielen Konflikten, Krisen und Katastrophen geschüttelt. Die Zukunft erscheint ungewisser denn je. Und dann ist da auch noch der 500. Jahrestag der Reformation…

2017 birgt Stoff genug für intensive Diskussionen über die Bewertung der politischen Ereignisse, der Wahlergebnisse, des Selbsterlebten, der möglichen Konsequenzen für die Zukunft. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D. und Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing, freuen wir uns auf die Begegnung mit: Frank-Markus Barwasser, Journalist und Kabarettist, Schöpfer und Darsteller der Figur des Erwin Pelzig, Volker Beck MdB, ehem. Migrations- und religionspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Stephan Detjen, Chefkorrespondent Deutschlandradio, Leiter Hauptstadtstudio Berlin und Studio Brüssel, Nico Fried, Süddeutsche Zeitung/-Parlamentsredaktion, Gerda Hasselfeldt MdB, ehem. Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a.D., Richard Hilmer, Mitbegründer und ehemaliger Geschäftsführer von Infratest dimap, Geschäftsführer der Gesellschaft für Politikforschung und Politikberatung mbH, Prof. Dr. Norbert Lammert MdB a.D., Präsident des Deutschen Bundestages a.D., Hans Monath, Tagesspiegel Parlamentsbüro, Dr. Rolf Mützenich MdB, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für Außen-, Verteidigungs- und Menschenrechtspolitik, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz a.D., Ruprecht Polenz, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, ehemaliger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Anne Schneider, Theologin, Religionslehrerin und Publizistin, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Präses i.R. der Evangelischen Kirche im Rheinland, ehem. Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Prof. Dr. Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin, Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina Governance Platform gGmbH.

Das Programm zur Tagung finden Sie hier.

Anmeldungen über: Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121;
FAX: 08158 / 251-110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de