Evangelische Akademie Tutzing nach EFQM zertifiziert

„Wir sind der Überzeugung, dass die Qualität von Bildungsarbeit dokumentierbar ist. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Zertifizierung nach EFQM anzustreben. Wir freuen uns, dass wir diese jetzt erhalten haben.“ Mit diesem Worten kommentiert Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, die Anerkennung der Arbeit des Hauses durch die European Foundation for Quality Management (EFQM). Demnach sei die erste Stufe – „Committed to Excellence“ – erreicht. „Die dafür nötige Prüfung der Akademie hat uns ermutigt, diesen Weg weiter zu gehen und die nächste Stufe anzustreben.“

Das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagement-System, bei dem alle Mitarbeitenden in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden sind. „Unsere Mitarbeitenden“, so Hahn, „sind nicht nur individuell motiviert, ihr Bestes zu geben. Sie tauschen sich auch untereinander in regelmäßigen Besprechungs- und Evaluierungsrunden aus und haben Freude daran, gemeinsam Dinge auf den Weg zu bringen: ‚Mehr miteinander, miteinander mehr‘, haben wir dafür als Motto etabliert.“

Die Evangelische Akademie Tutzing ist auch nach dem anspruchsvollsten europäischen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus (EMAS = Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. „Unser Umweltmanagementsystem wird ergänzt durch weitere soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsfaktoren“, erläutert Hahn. Diese Ergänzung, also das „plus“, ist angelehnt an die Grundsätze der DIN ISO 26.000. Diese Norm nimmt die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) in den Blick. Sie definiert diese als die Verantwortung einer Organisation für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft und die Umwelt durch transparentes und ethisches Verhalten. Nach den Worten von Udo Hahn heißt dies ganz praktisch für die Evangelische Akademie Tutzing: „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern diese auch nach innen und außen leben.“ Nach der Zertifizierung im Jahr 2016 sei vor wenigen Wochen die Revalidierung erfolgreich bestanden worden.

Die EFQM-Aktivitäten werden von Dr. Ulrike Haerendel, der stellv. Akademiedirektorin, koordiniert, EMASplus von Verwaltungsleiterin Annette Findeiß.

Tags: