Evangelische Akademie Tutzing ist Pate des Films „Requiem for Mrs. J“

Die Evangelische Akademie Tutzing hat beim 11. Internationalen Fünf Seen Filmfestival (FSFF), das in der Zeit vom 27.7. bis zum 5.8.2017 in Seefeld, Starnberg, Herrsching, Hochstadt und Weßling sowie in Dießen und Landsberg/Lech stattfindet, die Patenschaft für den Film „Requiem for Mrs. J“ übernommen.

In seinem Film beschreibt Regisseur Bojan Vuletić eine Frau, die innerhalb einer Woche Selbstmord begehen will, doch davor noch einige Angelegenheiten klären muss. Mrs. J. (Mirjana Karanovic) verdient das tägliche Brot für ihre Familie, doch dann verliert sie ihren Job. Unfähig mit der Situation umzugehen, möchte sie aus dem Leben scheiden, aber auch das ist nicht besonders einfach. Die ältere ihrer beiden Töchter ist insgeheim schwanger und die jüngere steckt in einer schwierigen Phase ihrer Pubertät. Die Mutter von Mrs. J. ist auch ein Problemfall. Sie ist verstummt und weigert sich mit anderen Menschen zu kommunizieren. Also muss Mrs. J. dafür sorgen, dass ihre Familie ohne sie zurechtkommt, ehe sie die Welt der Lebenden verlassen kann. Die Pistole liegt schon bereit. Bald ist die Woche vorüber – aber vielleicht doch nicht das Leben.

Akademiedirektor Udo Hahn würdigte das Festival der Filmschaffenden und Filmbegeisterten mit den Worten: „Matthias Helwig hat mit der Gründung des Fünf Seen Filmfestivals Gespür und Mut bewiesen. … Kultur braucht Initiativgeist und unternehmerische Kompetenz. Helwig beweist dies stets aufs Neue. Gott sei Dank hat er Förderer, ohne die ein solches Projekt nicht gelingen kann.“

Der Film „Requiem for Mrs. J“ wird an folgenden Tagen gezeigt:

Sonntag, 30.7.2017, um 19:45 Uhr im Kino Seefeld

Mittwoch, 2.8.2017, um 19:30 Uhr im Kino, Starnberg – Filmgespräch mit Udo Hahn

Tickets für alle Vorstellungen, inkl. Sonder-Events, sind erhältlich bei:

– Kino Breitwand Starnberg (ab 15 Uhr), Wittelsbacherstr. 10, 82319 Starnberg, Tel.:08151-971800, starnberg@breitwand.com

– Kino Breitwand Schloss Seefeld (ab 17 Uhr),  Schlosshof 7, 82229 Seefeld-Hechendorf, Tel.: 08152-98 18 98, seefeld@breitwand.com

Das vollständige Programm zum diesjährigen FSFF erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.fsff.de/home/cm/fff-current-film/index.7209.html

Tags: ,