Delegation aus Neu-Taipeh besuchte die Evangelische Akademie Tutzing

Sie besteht seit 1982 – die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Starnberg und New Taipei City, der größten Stadt auf Taiwan. Eine Partnerschaft, die nicht nur auf dem Papier existiert, sondern gelebt wird. In diesen Tagen ist eine vierköpfige Delegation zu Besuch in der Region – mit weiteren Stationen in Deutschland. Ihr Interesse galt auch der Evangelischen Akademie Tutzing, in der sie Direktor Udo Hahn zum Gedankenaustausch sowie zu einer Führung durch Schloss und Park empfing. Dabei erinnerte er an seine Reise Ende 2011 auf Einladung des Außenministeriums der Republik China (Taiwan) nach Taiwan – als Begleiter des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein. Und an eine Begegnung mit Egon Bahr, dem Erfinder des Mottos der Ostpolitik Willy Brandts, „Wandel durch Annäherung“. Er habe sich nach einem Besuch der Akademie, in der er 1963 diese Formulierung prägte, mit dem Hinweis verabschiedet, dass er auf Taiwan zu Gesprächen erwartet werde. „Ich kann vielleicht helfen“, habe er damals mit einem verschmitzten Lächeln gesagt, erinnert sich Hahn. Die Volksrepublik China erkennt Taiwan nicht als souveränen Staat an. Es werden aber über eigens zu diesem Zweck eingerichtete Stiftungen nach Lösungen für gemeinsame Probleme gesucht und der nachbarschaftliche Kontakt aufrechterhalten.

Die Delegation wurde vom Leiter der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München, Generaldirektor Tsong Ming Hsu, und von Shu-Chi Yu begleitet. Ihr gehörten an: Chun-Hsiung Tien, Generalsekretär der Regierung von Hualien, Mei-Tang Chiu, Referentin in der Abteilung für Forschung und Verwaltung der Regierung von Hualien, Yi-Jing (Charlotte) Han, Vorstandsvorsitzende des Chinesisch-Deutschen Kultur- und Wirtschaftsverbands, sowie Yufen Chang, Direktorin der Hualien-Taidong-Kulturstiftung. Seitens des Landratsamtes betreute die Leiterin der Stabstelle Kultur, Barbara Beck, die Gruppe.

Akademiedirektur Udo Hahn (3.v.r.) empfing Delegation aus Neu-Taipeh, begleitet vom Leiter der Taipeh Vertretung in München, Generaldirektor Tsong Ming Hsu (Bildmitte).