Christine Scheel als Vorsitzende des Kuratoriums wiedergewählt

Christine Scheel M.A., ist erneut zur Vorsitzenden des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Tutzing gewählt worden. Sie hat das Amt seit 2013 inne. Ebenfalls wiedergewählt wurde ihr Stellvertreter, Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Präsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen e.V., der dieses Amt seit 2007 ausübt.

Die Neuwahl war erforderlich geworden, da die Landessynode zum 1. Januar 2015 ein neues Akademiegesetz erließ, das eine Neuberufung des Kuratoriums zum 1. Januar 2016 vorsah. Demnach wurden neben Christine Scheel und Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler erneut als Kuratoriumsmitglieder durch den Landeskirchenrat im Benehmen mit dem Landessynodalausschuss berufen: Heinrich Götz, Rektor Diakonissenanstalt Augsburg, Hildegund Holzheid, Präsidentin a.D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes, Mitglied der Bayerischen Bioethik-Kommission, Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, Dr. Hannemor Keidel, Beauftragte des Präsidenten für Wissenschaftsbeziehungen mit Frankreich, TU München, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin a. D., sowie Werner Reuß, Fernsehdirektion BR, Leitung ARD-alpha. Kraft Amtes ist die Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Brigitte Grande M.A., Mitglied des Kuratoriums. Oberkirchenrat Detlev Bierbaum, Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ im Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und zuständig für die Akademie, hat Gaststatus in diesem Gremium.

Die Vorsitzende und ihr Stellvertreter sind für drei Jahre gewählt. Das Kuratorium berät die Akademie in allen wichtigen Angelegenheiten.

Gratulation zur Wiederwahl:
Akademiedirektor Udo Hahn, Christine Scheel M.A., Dr. Friedrich-Wilhelm Rothenpieler und die Stellv. Direktorin Dr. Ulrike Haerendel (v.l.).

(Foto: Schwanebeck)

Tags: ,