Über uns : Struktur & Partner

Struktur & Partner

Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und wird von einem Direktor geleitet. Mit ihm zusammen gestalten sieben Studienleiterinnen und Studienleiter die inhaltliche Tagungsarbeit. Die Akademie bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, im Haus zu übernachten. Ein Restaurant kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste. Insgesamt sorgen mehr als fünfzig Beschäftigte für einen reibungslosen Ablauf von rund einhundert eigenen Tagungen, Konsultationen, Workshops, Konzerten und Ausstellungen sowie zahlreichen Gasttagungen, die Firmen, Stiftungen, Universitäten in eigener Regie in der Akademie durchführen.

Ein Kuratorium von Persönlichkeiten aus Politik und Kirche, Wirtschaft, Forschung und Publizistik steht dem Kollegium beratend zur Seite und setzt sich für die Belange der Akademie ein.

Die Realisierung ihrer vielfältigen Aufgaben finanziert die Akademie u. a. aus Kirchensteuermitteln (ca. vierzig Prozent des Haushalts), durch Einnahmen aus der Tagungsarbeit sowie Zuschüssen Dritter (z. B. der Bundeszentrale für politische Bildung, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Erwachsenenbildung in Bayern). Immer wichtiger wird das Engagement privater Spender und Sponsoren (u. a. Versicherer im Raum der Kirchen: Bruderhilfe – Pax – Familienfürsorge, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, eurobuch.com).

Die Aktivitäten der Evangelischen Akademie Tutzing sind grundsätzlich offen für Kooperationen. Eine ganze Reihe von Tagungen wird mit Partnern organisiert – aus Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche.